117.500 Mal #Winterberg bei Instagram in 2018.

Winterberg. Menschen machen Fotos, besonders im Urlaub. Immer öfter werden diese mit der Öffentlichkeit geteilt. Das freut die Touristiker in Winterberg, denn 117.500 Mal wurden innerhalb eines Jahres Bilder mit dem Hashtag Winterberg bei Instagram gepostet. Das brachte der Kleinstadt mit 13.710 Einwohnern den zweiten Platz im Ranking der Reiseplattform Travelcircus ein. Die Reiseexperten hatten alle Kleinstädte mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern anhand ihrer Hashtags bei Instagram untersucht.
Die Reisewebseite stellte fest, dass es besonders die sportlichen Fotos sind, die am meisten vorkommen. Dabei sind es nicht nur Bilder aus dem Winter, sondern immer mehr auch Sommerbilder von Mountainbikern und Wanderern, die hochgeladen werden. „Das Ranking ist eine schöne Bestätigung für unsere Bemühungen, den Gästen zu jeder Jahreszeit attraktive Möglichkeiten zu bieten, da sich Instagram mittlerweile im Tourismus zu einer der härtesten Währungen entwickelt hat, die es gibt“, so Tourismusdirektor Michael Beckmann.

Winterberg liegt knapp hinter Füssen

Vor Winterberg landete nur Füssen in Bayern mit fast genau 10.000 Hashtags mehr auf dem ersten Platz im Ranking. „So knapp direkt hinter einer touristischen Hochburg wie Füssen mit den Königsschlössern und etlichen weltberühmten Sehenswürdigkeiten zu liegen, freut uns natürlich“, so Beckmann weiter. Auf dem dritten Rang liegt Rothenburg ob der Tauber mit 69.100 Hashtags. Winterberg ist die einzige Kleinstadt aus dem Sauerland unter den Top 100.

Im vergangenen Jahr hatten die Reiseexperten von Travelcircus erstmals dieses Ranking erstellt. Damals lag Winterberg mit 74.082 geposteten Bildern hinter Norderney, Fehmarn und Füssen. „Dass Bilder aus Winterberg und anderen Kleinstädten bei Instagram gepostet werden zeigt, dass Urlaube und Ausflüge in Kleinstädte alles andere als verstaubt sind und anderen Domizilen in nichts nachstehen“, so der Tourismusdirektor.

Infobox zum Ranking der Reiseplattform Travelcircus:

  • Die Reiseplattform Travelcircus hat ein Ranking anhand der Hashtags bei Kleinstädten auf Instagram erstellt;
  • Dazu gehörten Kleinstädte mit 5.000 bis 20.000 Einwohner;
  • Winterberg landete mit 117.500 Hashtags auf dem zweiten Platz deutschlandweit und als einzige Kleinstadt aus dem Sauerland unter den Top 100;
  • Im vergangenen Jahr gab es 74.082 Mal #Winterberg;
  • Weitere Infos und die komplette Auflistung gibt es unter www.travelcircus.de/urlaubsziele/top-100-kleinstadte-deutschlands-2018/

 

Quelle: Ferienwelt Winterberg | Newsroom Winterberg
18.10.2018 erstellt von Ralf Hermann